Yoga
verantwortlich: Inge Seefluth

 

Die Angebote in den städtischen Hallen finden während den Schulferien nicht statt!
 

Yoga ist eine Wissenschaft aus der vedischen Tradition. Im Laufe der Jahrtausende entstanden vielfältige Ausprägungen von Lehrmethoden und Techniken, die alle grundsätzlich die Einheit (Yoga) von Körper, Geist und Seele anstreben. Yoga-Asanas wirken harmonisierend auf den Körper und alle seine Systeme (Verbesserung der Körperhaltung und Körperwahrnehmung, der Durchblutung, Erreichen einer optimalen Beweglichkeit und Koordination, Erhöhung der Kraft, Verbesserung der Vitalkapazität der Lungen, Harmonisierung des Verdauungssytems, Verbesserung des Umganges mit Stress). Unsere Asanapraxis ist nur für gesunde Menschen geeignet. Kontraindikationen sind chronische und akute Erkrankungen.
 

 


 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4101Anf.Mo11:30-13:00VHSLoretto16.10.-10.02.Judith Förster50/ 60/ 70 €
4102Anf.Mo15:30-17:00VHSLoretto16.10.-10.02.Ilona Hacker50/ 60/ 70 €
4103Anf.Mo17:45-19:15Hepperh.16.10.-10.02.Philipp Biswas50/ 60/ 70 €
4104Anf.Di09:00-10:30VHSLoretto16.10.-10.02.Judith Förster50/ 60/ 70 €
4105Yin Anf.Di18:00-19:30Uhlandstr.16.10.-11.02.Dr. Iris Weiche50/ 60/ 70 €
4106Anf.Di20:00-21:30S 116.10.-10.02.Bettina Rahn50/ 60/ 70 €
4107Anf.Mi11:00-12:30VHSLoretto16.10.-10.02.Judith Förster50/ 60/ 70 €
4108Relax BeginnersMi14:30-16:00GH16.10.-10.02.Prof. Dr. Tom Aigner50/ 60/ 70 €
4109Anf.Do18:30-20:00Hepperh.16.10.-11.02.Dr. Iris Weiche50/ 60/ 70 €
4110Anf.Fr15:30-17:00TH16.10.-10.02.Ilona Hacker50/ 60/ 70 €

Fortgeschrittene:

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4120Fortg.Mo13:00-14:30VHSLoretto16.10.-11.02.Judith Förster50/ 60/ 70 €
4121Fortg.Di10:30-12:00VHSLoretto16.10.-11.02.Judith Förster50/ 60/ 70 €
4122Fortg.Di18:30-20:00S 116.10.-10.02.Inge Seefluth50/ 60/ 70 €
4123Fortg.Mi12:30-14:00VHSLoretto16.10.-10.02.Karin Harter50/ 60/ 70 €
4124English AdvancedMi16:00-17:30TH16.10.-10.02.Andrés Covelli50/ 60/ 70 €
4125Fortg.Mi20:30-22:00Hepperh.16.10.-10.02.Friedericke Leist50/ 60/ 70 €
4126Fortg.Do20:00-21:30Hepperh.16.10.-10.02.Dr. Iris Weiche50/ 60/ 70 €
4127Fortg.Fr17:30-19:00GH16.10.-10.02.Ilona Hacker50/ 60/ 70 €

Informationen zu den Übungsleitern:

 

Inge Seefluth hat Ihre Yogalehrer-Ausbildung in der Yogananda-Tradtion und Krishnamacharya-Tradition absolviert. Sie ist außerdem Meditationslehrerin. Ihr Unterrichtsstil ist ruhig und auf innere Sammlung ausgerichtet. Sie legt besonderen Wert auf die Selbstwahrnehmung, die Atmung und die fließende Ausführung der Bewegungen. Die Asanas sprechen in ihrer Folge den ganzen Körper an. Ziel jeder Unterrichtsstunde ist es, die Studierenden dem Zustand von Yoga - Einheitserfahrung - näher zu bringen. "Den Geist ins Gleichgewicht zu bringen, das wird Yoga genannt." Bhagavad Gita, Kap. II, Vers 48.

 

Der Unterricht von Ilona Hacker, Friederike Leist, Bettina Rahn, Iris Weiche und Inge Seefluth basiert auf vedischem Yoga mit Einflüssen von Krishnamacharya in seinen späten Jahren. Der gesamte Stil ist eher ruhig, mit Konzentration auf das Zusammenspiel von Atem und Asana.



Judith Förster unterrichtet eher ruhig und meditativ, gleichzeitig durchaus kraftvoll. Schwerpunkt ist die Selbstwahrnehmung und das Ankommen bei sich selbst, was über die Achtsamkeit beim Üben und die bewusst eingesetzte Atmung gefördert wird. Der Yoga als ganzheitlicher Übungsweg ist ihr Hauptanliegen.

 

Philipp Biswas hat bei Lehrern der Iyengar- und Shivananda-Tradition gelernt. Sein Unterricht möchte Aufmerksamkeit und Bewusstheit vermitteln. Neben den entspannenden Phasen gibt es auch durchaus anspannende, fordernde Elemente. Im Anfängerkurs steht die körperlich korrekte Ausführung der Asanas etwas stärker im Vordergrund. Im Fortgeschrittenenkurs werden die geistigen Aspekte noch mehr vertieft."

 

Iris Weiche: Yin Yoga

Die chinesischen Begriffe Yin und Yang symbolisieren die Dualität des Lebens und können nicht voneinander getrennt werden. Im Yoga ist mit Yang die dynamische muskelfordernde Körperübung gemeint, während der Yin Yoga ruhig und passiv auf die Dehnung von Faszien und Gelenken abzielt. Die meisten Positionen, die je nach Beweglichkeit durchaus anspruchsvoll sein können, werden sitzend oder liegend durchgeführt und 4 Minuten gehalten; während dieser Zeit ist ein tiefes Hineinspüren in die Haltung und ein gezielter Einsatz des Atems möglich. Auch das ist eine Herausforderung für Körper und Geist.
Teilnehmer sollten gerne, sofern vorhanden, eine leichte Decke, Gurt, Blöcke mitbringen.
 

Yoga in English language:

The yoga practice of Andrés Covelli is based in dynamic movements with the intention of exploring through the body, the calmness of mind and deepness of the breath. Andrés personal practice took a turn when he reached India several years ago. Small courses and workshops in different styles of yoga helped him to find his own style. Based on an Ashtanga Teacher Training course and the dynamic of practicing Vinyasa Flow for several years, his classes are meant to be intense, challenging, with plenty of movement but without forgetting to have fun and to enjoy yourselves.

 

Relax Yoga:

Yoga offers a wonderful path to cultivate our overall well-being, our happiness. We practise a traditional yoga style, which emphasises relaxation, rather than performance or competition. Gentle, but powerful asanas in combination with pranayama will harmonise your inner energy system, which is particularily beneficial for stress-management.
Tom Aigner is a professor of geology at the University of Tübingen, and a certified yoga teacher. He recieved his training in traditional yoga while spending 11 months in a yoga ashram in the jungle of South India.