Yoga
verantwortlich: Inge Seefluth

Yoga ist eine Wissenschaft aus der vedischen Tradition. Im Laufe der Jahrtausende entstanden vielfältige Ausprägungen von Lehrmethoden und Techniken, die alle grundsätzlich die Einheit (Yoga) von Körper, Geist und Seele anstreben. Yoga-Asanas wirken harmonisierend auf den Körper und alle seine Systeme (Verbesserung der Körperhaltung und Körperwahrnehmung, der Durchblutung, Erreichen einer optimalen Beweglichkeit und Koordination, Erhöhung der Kraft, Verbesserung der Vitalkapazität der Lungen, Harmonisierung des Verdauungssystems, Verbesserung des Umganges mit Stress). Unsere Asanapraxis ist nur für gesunde Menschen geeignet. Kontraindikationen sind chronische und akute Erkrankungen.
 

Wichtig: Dienstags-Kurse mit Judith Förster beginnen in der Woche ab dem 22.10.2018

 

Die Angebote in den städtischen Hallen finden während den Schulferien nicht statt.

 

 

Anfängerkurse:

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4001Anf.Mo11:00-12:30VHSLoretto22.10.-09.02.Judith Förster55/ 65/ 75 €
4002Anf.Mo15:30-17:00VHSLoretto15.10.-09.02.Ilona Hacker55/ 65/ 75 €
4004Anf.Di09:00-10:30VHSLoretto22.10.-09.02.Judith Förster55/ 65/ 75 €
4005English BeginnersDi18:00-19:30Uhlandstr.15.10.-09.02.Kiran Kumar Vijayakumar55/ 65/ 75 €
4006Anf.Di20:00-21:30S 115.10.-09.02.Bettina Rahn55/ 65/ 75 €
4007Anf.Mi11:00-12:30VHSLoretto22.10.-09.02.Judith Förster55/ 65/ 75 €
4008Anf.Mi12:30-14:00VHSLoretto15.10.-09.02.Hannah Nonnenberg55/ 65/ 75 €
4009English Relax BeginnersMi14:30-16:00GH15.10.-09.02.Prof. Dr. Tom Aigner55/ 65/ 75 €
4012Yin Anf.Mi19:00-20:30Hepperh.15.10.-09.02.Dr. Iris Weiche55/ 65/ 75 €

Kiran Kumar Vijayakumar- practicing Yoga since 2011. I have completed Diploma in yoga therapy and continuously made me to finish my Yoga teacher training course. Once I moved to Germany since 2012 started my classes for University students in Jena, Ulm and now in Tübingen. My yoga practices are based on Various asanas, breathing techniques which helps us to attain peace by combining your mind, body and your soul. Simply this technique is called Raja yoga which is king of all yoga types. For sure It is not a power yoga but it has some much of fun.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4013English BeginnersMi20:30-22:00Hepperh.15.10.-09.02.Kiran Kumar Vijayakumar55/ 65/ 75 €
4014Anf.Do18:30-20:00Hepperh.15.10.-09.02.Dr. Iris Weiche55/ 65/ 75 €
4016Anf. VinyasaFr12:15-13:45GH15.10.-09.02.Pauline Beerbaum55/ 65/ 75 €
4017Anf.Fr16:00-17:30GH15.10.-09.02.Ilona Hacker55/ 65/ 75 €
4018Anf.Mo08:15-09:45GH15.10.-09.02.Pauline Beerbaum55/ 65/ 75 €


Fortgeschrittenenkurse:

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
4105English Advanced (Vinyasa)Mi16:00-17:30TH15.10.-09.02.Andrés Covelli55/ 65/ 75 €
4120Fortg.Mo12:30-14:00VHSLoretto22.10.-09.02.Judith Förster55/ 65/ 75 €
4121Fortg.Mo17:45-19:15Hepperh.15.10.-09.02.Philipp Biswas55/ 65/ 75 €
4123Fortg.Di10:30-12:00VHSLoretto22.10.-09.02.Judith Förster55/ 65/ 75 €
4124Fortg.Di18:30-20:00S 115.10.-09.02.Inge Seefluth55/ 65/ 75 €
4125Fortg.Do20:00-21:30Hepperh.15.10.-09.02.Dr. Iris Weiche55/ 65/ 75 €
4127Fortg.Fr17:30-19:00GH15.10.-09.02.Ilona Hacker55/ 65/ 75 €

Informationen zu den Übungsleitern:

 

Inge Seefluth hat Ihre Yogalehrer-Ausbildung in der Yogananda-Tradtion und Krishnamacharya-Tradition absolviert. Sie ist außerdem Meditationslehrerin. Ihr Unterrichtsstil ist ruhig und auf innere Sammlung ausgerichtet. Sie legt besonderen Wert auf die Selbstwahrnehmung, die Atmung und die fließende Ausführung der Bewegungen. Die Asanas sprechen in ihrer Folge den ganzen Körper an. Ziel jeder Unterrichtsstunde ist es, die Studierenden dem Zustand von Yoga - Einheitserfahrung - näher zu bringen. "Den Geist ins Gleichgewicht zu bringen, das wird Yoga genannt." Bhagavad Gita, Kap. II, Vers 48.

 

Der Unterricht von Ilona Hacker, Bettina Rahn, Iris Weiche und Inge Seefluth basiert auf vedischem Yoga mit Einflüssen von Krishnamacharya in seinen späten Jahren. Der gesamte Stil ist eher ruhig, mit Konzentration auf das Zusammenspiel von Atem und Asana.



Judith Förster unterrichtet eher ruhig und meditativ, gleichzeitig durchaus kraftvoll. Schwerpunkt ist die Selbstwahrnehmung und das Ankommen bei sich selbst, was über die Achtsamkeit beim Üben und die bewusst eingesetzte Atmung gefördert wird. Der Yoga als ganzheitlicher Übungsweg ist ihr Hauptanliegen.

 

Philipp Biswas hat bei Lehrern der Iyengar- und Shivananda-Tradition gelernt. Sein Unterricht möchte Aufmerksamkeit und Bewusstheit vermitteln. Neben den entspannenden Phasen gibt es auch durchaus anspannende, fordernde Elemente. Im Anfängerkurs steht die körperlich korrekte Ausführung der Asanas etwas stärker im Vordergrund. Im Fortgeschrittenenkurs werden die geistigen Aspekte noch mehr vertieft."

 

Iris Weiche: Yin Yoga

Die chinesischen Begriffe Yin und Yang symbolisieren die Dualität des Lebens und können nicht voneinander getrennt werden. Im Yoga ist mit Yang die dynamische muskelfordernde Körperübung gemeint, während der Yin Yoga ruhig und passiv auf die Dehnung von Faszien und Gelenken abzielt. Die meisten Positionen, die je nach Beweglichkeit durchaus anspruchsvoll sein können, werden sitzend oder liegend durchgeführt und 4 Minuten gehalten; während dieser Zeit ist ein tiefes Hineinspüren in die Haltung und ein gezielter Einsatz des Atems möglich. Auch das ist eine Herausforderung für Körper und Geist.
Teilnehmer sollten gerne, sofern vorhanden, eine leichte Decke, Gurt, Blöcke mitbringen.
 

Yoga in English language:

The yoga practice of Andrés Covelli is based in dynamic movements with the intention of exploring through the body, the calmness of mind and deepness of the breath. Andrés personal practice took a turn when he reached India several years ago. Small courses and workshops in different styles of yoga helped him to find his own style. Based on an Ashtanga Teacher Training course and the dynamic of practicing Vinyasa Flow for several years, his classes are meant to be intense, challenging, with plenty of movement but without forgetting to have fun and to enjoy yourselves.

 

Relax Yoga:

Yoga offers a wonderful path to cultivate our overall well-being, our happiness. We practise a traditional yoga style, which emphasises relaxation, rather than performance or competition. Gentle, but powerful asanas in combination with pranayama will harmonise your inner energy system, which is particularily beneficial for stress-management.
Tom Aigner is a professor of geology at the University of Tübingen, and a certified yoga teacher. He recieved his training in traditional yoga while spending 11 months in a yoga ashram in the jungle of South India.